Lebenslauf

Ich bin geboren und aufgewachsen in Kressbronn am Bodensee. Schon früh entdeckte ich meine Passion für das Singen und mit der Zeit kam der Wunsch in mir auf, mehr aus meinem geliebten Hobby zu machen. Mit 15 Jahren trat ich bei einem Song Contest gegen einige hartgesottene Rocker mit dem Lied „I will always love you“ von Whitney Houston an und ergatterte den ersten Platz. Durch diesen ersten Erfolg ermutigt, sang ich bei verschiedenen Studioproduktionen und trat in Bands und Musicals auf.
2007 begann ich mein Bachelor-Studium in Gesangspädagogik am Vorarlberger Landeskonservatorium, einer Zweigstelle der Universität Mozarteum Salzburg. 2011 schloss ich diesen Studiengang mit Auszeichnung ab. Neben dem Studium bereicherten mich Meisterkurse bei Dozenten von der Anton Bruckner Universität Linz, der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Erfahrungen auf der Opernbühne sammelte ich im Bregenzer Festspielchor, sowie als Solistin beim Tiroler Opernprogramm, am Vorarlberger Landestheater in Bregenz und beim Bodenseefestival. Derzeit bin ich sängerisch vor allem auf Hochzeiten und bei Kirchenkonzerten aktiv.

Trotz meiner klassischen Gesangsausbildung liegt mein Fokus ebenso auf nicht-klassischer Musik, wie Jazz, Soul, Pop und Musical. Um mich selbst und meine Schüler in diese Stilrichtungen professionell zu unterstützen, bildete ich mich weiter in Gesangstechnik für alle Stilrichtungen beim Institute of Vocal Advancement in München.
Schon zu Beginn meiner Gesangsausbildung habe ich neben dem Singen meine Leidenschaft für das Unterrichten entdeckt. Seit 2012 bin ich selbstständige Gesangslehrerin und biete seit 2019 zusätzlich Stimm- und Sprechcoaching in München an.
Weil ich mich neben der Gesangspädagogik auch für die Stimmheilkunde bei Stimmstörungen und für die Schulung der Sprechstimme interessiere, schloss ich 2015 ein Studium der Sprachtherapie an der LMU in München an. Anfang 2020 werde ich dieses abschließen.